Projekte

Alle Projekte

Rebellisches Berlin | 2013

Fertigstellung eines essayistischen Beitrages (Berlin 1914-19) für ein Buchprojekt (Rebellisches Berlin)

100. Jahrestag 1.Weltkrieg | Aktuell

Erneut, ein Jahrestag, dazu noch einer, mit zwei Nullen. Mehr geht selten.

1914-2014, oder in diesem Jahr 1813-2013, sogenannte Freiheitskriege gegen das napoleonische Heer, machmal gehts eben doch, mit den Nullen.

Wie aber, wenn man einfach mal bleibt, bei der einen Hundert, weil die ganze Geschichte schon begonnen hat, hatte: 1912/13. Die Balkankriege, Vorspiel des Großen, sogenannten Ersten, der Zerfall der Imperien, in diesem Fall des Osmanischen Reiches.

Wie aber, wenn man einfach mal bleibt, im Hier und Jetzt, im Hier und damals, im dort und jetzt, damals und dort. Vier Sichtweisen, auf 14-18, WK I, ein Krieg geht um den Erdball.

Weiterlesen

90. Jahrestag des Kapp-Putsches | 2010

Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung zum 90. Jahrestag des Kapp-Putsches im Kreuzberger Veranstaltungsraum Südblock

Berliner Hausbesetzer-Bewegung | 2011

Vorbereitung und Organisation einer Veranstaltungswoche zum 30. Jahrestag der Berliner Hausbesetzer-Bewegung; Konzeption und Durchführung einer Foto- Ausstellung mit Prof. Kerbs, dem Historiker Andreas Hallen und dem Umbruch-Bildarchiv.

ePub: Der burische Nationalismus (1900-1930)

buchcover 2

Bestellen

ePub: Die Verdrängung der ursprünglichen Führungskräfte der KPD (1919-1929)

buchcover 3

Bestellen

Wer ist online

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online